04/2024: Lehrstellen sind besetzt!

Das ist doch schön! Wir bilden aus und freuen uns auf unseren „Nachwuchs“ im Zimmererhandwerk! Wir sind glücklich Euch für das Zimmerer-Handwerk begeistert zu haben und wünschen Euch einen guten Start in die Ausbildung im August 2024!

03/2024: Aleo Solarpanels

Wir sind Vertriebspartner von aleo: https://www.aleo-solar.de/warum-aleo

aleo produziert seine Solarpanels ausschließlich in Deutschland. Wir sind beeindruckt von den transluzenten Solarpmodulen. Bieten uns diese wasserführenden Solarpanels doch die Möglichkeit stromproduzierende UND helle Terrassen und Carports herzustellen. Mehr unter unserem Link: https://holzbauplus.de/project/bv23_-carport/

 

Carport_aleo2 Carport_aleo1

03/2024: Architektur trifft Handwerk> 7 Kapellen

Dieser Beitrag aus der DHZ (Deutschen Handwerkszeitung) hat doch soviel Eindruck hinterlassen um weiter veröffentlicht zu werden:

Sieben Kapellen als Orte der Einkehr, des spirituellen Denkens in einer besonderen Landschaft > architektonisch anspruchsvolle Holzbauten!

Die Bilder sprechen für sich,…

hier der Link: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/7-kapellen-radweg-architektur-handwerk-324310/01

02/2024: 4 x 8,5h_Zimmerer (m/w/d) gesucht!

Mut zur Veränderung?

Lust auf 4 Tage mit 8,5 h? Bei uns bekommst Du die 4 Tage Woche! 

Zur Verstärkung des HolzbauPlus Teams suchen wir eine/n  Zimmerer/Zimmerin (m/w/d).

Wir suchen einen Mitarbeiter, der selbstständig und verantwortungsbewusst arbeitet + dennoch aufgeschlossen und interessiert ist für neue Arbeitsweisen! Interesse für den nachhaltigen, ökologischen Holzbau wird vorausgesetzt! Es erwartet Dich ein tolles Team & abwechslungsreiche, anspruchsvolle Projekte!

Wir bauen ökologisch und können mit außergewöhnlichen Projekten werben, da durch die – im Haus ansässige –  HolzbauPlan GmbH die Wege von Planung zur Ausführung meist kurz und effizient sind. Die Produktion in der eigenen Halle mit modernster Werkzeugausstattung, Deckenkran und Fußbodenheizung (gespeist durch Holzvergaserofen) ermöglichen die witterungsunabhängige Vorfertigung des Elementenbaus. In der Halle sind wir mit allem ausgestattet was das Zimmerer-Herz an Maschinen und Fuhrpark begehrt,….  Interesse geweckt – dann entscheide Dich für den Anruf oder direkt die Mail.

06Es ist an Dir den ersten Schritt zu machen,..;)

Wir freuen uns auf die schriftliche Bewerbung, entweder postalisch oder mittels Email:

HolzbauPlus GmbH 
Frau Petra Strickstrock
Breitefeld 1
64839 Münster (Hessen)

petra.strickstrock@holzbauplus.de

02/2024: Förderprogramme „Bau“ starten wieder!

Hier die erfreuliche Mitteilung für manchen Interessenten an einer Baumaßnahme. Manche Förderprogramme der KfW, die den privaten Bau unterstützen, galten als ausgesetzt – auf unbestimmte Zeit aufgrund der schwierigen Haushaltslage,..  Nun können diese teilweise wieder beantragt werden. Hier ein Link dazu: https://bauwirtschaft-hessen.de/foerderprogramme-des-bundesbauministeriums-starten-ab-20-02-wieder

Weiteres ist wichtig hinsichtlich der Förderungen zu wissen: Nicht nur über die KfW lassen sich energetische Baumaßnahmen fördern! Für den privaten Bau gibt es auch über die Einkommenssteuer die Möglichkeit im Nachhinein -unter bestimmten Bedingungen!- bis zu 30% der Ausgaben geltend zu machen. Der Vorteil bei dieser Förderung: Das Verfahren ist wesentlich einfacher als im Vorfeld die Beantragung über die KfW abzuwarten,… und erst nach der Bewilligung mit der Baumaßnahme zu starten,… Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Steuerberater bzw. Finanzamt.

12/2023: Schöne Feiertage!

„Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.“ Aristoteles

Mit diesem Sinnspruch wünschen wir all unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftsfreunden: Schöne Feiertage und ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2024!
Bleibt gesund und zuversichtlich! 

ALLES GUTE wünschen die HolzbauPlus & HolzbauPlan GmbH!

11/2023: Zellulose Dämmung altert nicht!

ISOCELL ein Hersteller für Zellulose Dämmungen hat unabhängig untersuchen lassen, inwieweit sich die Dämmeigenschaften des verbauten Materials nach mehr als 15 Jahren verändert haben. Das Ergebnis spricht für sich: Die Zellulose Dämmungen hatten keinerlei „Alterserscheinungen“ > sprich: Die Dämmeigenschaften und Dichte des Materials war genauso wie zum Zeitpunkt des Einbaus! Besser geht es nicht!

Hier der Link zur Studie auf der Website des Herstellers Isocell. 

Und hier die PDF dazu als Download-Link: 01

ZELLULOSE_Langlebigkeit_DE

ZELLULOSE_altert_nicht_DE

10/2023: BR-Doku! Sehenswert!

Absolut SEHENSWERT! Der Bayrische Rundfunk hat im März 2021 eine Fernsehdokumentation gesendet, die weiterhin brandaktuell ist! Wir hatten schon damals auf den Film verwiesen und stellen diesen gerne wieder nach „vorne“

2315„Mit Holzbau aus der Klimakrise?“

Die Dokumentation von Sabine Lindlbauer (45min) betrachtet die Aspekte des Holzbaus allumfassend.
Vom „Holz-Anbau“, über die Verarbeitung und den Handel mit dem „Rohstoff Holz“ bzw. das Gefüge der Lieferketten werden tiefgründig beleuchtet.

Hier der Link zum Film:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dokthema/holzbauweise-klimawandel-100.html

©Bayrischer Rundfunk 2021

 

Folgende Punkte möchten wir für uns aber noch ergänzen:

+ Auch der Holzbau unterscheidet sich in der Herstellung. Wir verarbeiten kein „Rigips“ sondern Fermacell, welches seitens des Raumklimas und der konstruktiven Nutzung im Wohnraum immense Vorteile aufweist!!

+ Wir konstruieren unsere Gebäude immer Dampfdiffusionsoffen, ohne Dampfsperren! – weitere Erklärungen zu diesem sehr erheblichen Unterschied in der Baukonstruktion finden sich auch auf unserer Homepage!

10/2023: Sagen + Legenden

Mal ganz ehrlich, obwohl der moderne Holzbau mehr und mehr Raum einnimmt – hält sich da doch noch so manches Vorurteil. Hier ein paar Anekdoten:

Baukonstruktion: „Hält das denn,…“  Nun ja, wenn man bedenkt das so manches Fachwerkhaus hunderte von Jahren alt ist, kann man diese Bedenken doch nun wirklich ausräumen. Dennoch sind wir aus energetischer Sicht froh aus dem Jahrhundert des Fachwerkbaus heraus zu sein. Leistungsfähige Konstruktionen lassen den Holzbau heute schlank erscheinen bei größter statischer Haltbarkeit und besten Dämmwerten!

Brandschutz: „Das brennt doch wie Zunder,…“ Nein, tatsächlich brennt ein Holzhaus nicht schneller als ein Massivhaus! Wer schonmal ein Kaminfeuer entfacht hat, weiß wie schwer es sein kann, Hölzer zum brennen zu bringen, die größer sind als Späne,…Holz enthält bis zu 15% Wasser, das erst verdampfen muss, bevor es brennt. Bei richtigem Brandschutz halten Holzbalken sogar länger als vergleichbare Beton- oder Stahlträger! Durch die glatten Oberflächen der Holzbalken bietet das konstruktive Holz dem Feuer keine Oberfläche um sich daran zu entfachen. Große Querschnitte bilden an der Oberfläche Oxidschichten die den Holzbalken gar vor dem Feuer schützten. Als weiteres Argument: Holz- und Steinhäuser werden gegen Feuer gleichermaßen versichert – werden also von Versicherungen gleichermaßen hinsichtlich des Risikos bewertet!

Schallschutz: „Da hört man doch die Mäuse tapsen,…“ Tatsächlich ist dies der einzige Punkt, wo der Massivbau im Gegensatz zum „leichten“ Holzbau punkten kann, denn die Masse schluckt den Schall. Dies wird im Holzbau z.B. durch Schüttungen auf den Deckenlagen ausgeglichen. Diese bringen die Masse und damit „hören Sie auch nicht mehr die Mäuse tapsen,…“) Ganz ehrlich!

03/2023: Wir bilden zum Zimmerer aus!

Aktualisiert 09.2023: Wir bilden im Lehrjahr 2023/24 einen weiteren Zimmerer aus und bieten ein Jahrespraktikum für die Fachoberschule Bautechnik. Wir freuen uns über die tolle Nachfrage und die guten Bewerbungen!

Derzeit bilden wir drei Lehrlinge zum Zimmerer aus. Stolz sind wir auf ALLE!

Arbeitest Du gerne konstruktiv? Ist Dir eine nachhaltige, ökologische Denkweise wichtig? Möchtest Du am Abend gerne Deine Arbeit sehen und stolz darauf sein? Hast Du als Kind gerne mit „Lego“ gebaut und arbeitest Du heute gerne handwerklich???

Dann könnte für Dich die Ausbildung zum Zimmerer im -Modernen Holzbau- richtig sein!

Während der Ausbildungszeit lernst Du bei uns den Modernen Holzbau kennen. Wir erstellen unsere Bau-Projekte in Holzständerbauweise; dämmen mit Zellulose, Hanf, Jute,.. Auf der Website wirst Du einige unserer Projekte der letzten Jahre finden – leider nicht ganz auf dem neusten Stand – wir kommen nicht hinterher,..)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter:  info@holzbauplus.de

01/2024: Aktuelles Projekt

02…etwas wild sieht es schon aus, das Gebäudeteil welches in ein Bestandsgebäude eingefügt wird,.. bald kommt mehr dazu unter den Projekten.

01/2023: Upcycling: Was hat Schokolade mit ökologischer Dämmung zu tun???

Bestes Beispiel für „Upcycling„: Der Schokoladenhersteller Ritter Sport benötigt eine immense Anzahl an Jutetransportsäcken für den Import seiner wertvollen Kakaobohnen. Nach dem einmaligen Transport wurden die Säcke bisher entsorgt. Da hatte man in der Schokoladenfabrik eine geniale Idee: Warum testet man die Stärken der Jutefaser nicht mal als Dämmstoff? Man tat es und das erfolgreich! Seit 2009 ist die Familie Ritter Gesellschafter der THERMO NATUR GmbH & Co. KG im bayerischen Nördlingen. Der Dämmstoff THERMO JUTE ist das sensationelle Ergebnis dieser genialen Kooperation! Und das alles natürlich ökologisch nachhaltig, gesund und energieeffiezient. Wir finden das gut und verarbeiten seit 2015 neben Isofloc oder Holzweichfaserplatten auch die Dämmstoffe THERMO JUTE und THERMO-HANF.

Auf der folgenden Website gibt es weitere Informationen zu den verschiedenen Dämmstoffen: hier der Link.

11/2022: Neues Zuhause für den Müll,..

..so schön kann man Mülltonnen verschwinden lassen! Mehr dazu unter: https://holzbauplus.de/mehr/gartenundmoebel/

08/2022: Drei neue Azubis

In diesem beginnenden Lehrjahr haben 3 weitere Azubis bei uns die Zimmerer Lehre begonnen. Damit sind in unserem Unternehmen derzeit insgesamt 5 Azubis beschäftigt. Wir leisten damit unseren Beitrag zum qualifizierten „Nachwuchs im Handwerk“. Unsere Azubis sind Teil unseres starken Teams!!!

04/2022: Wir hängen uns für Sie rein,…)

12/2021: Der Schreibtisch des Chef´s !

So sieht es leider aus Derzeit!

Wir bemühen uns die eingehenden Anfragen nach und nach zu bearbeiten, kommen aber einfach nicht hinterher. Die derzeitige schwierige Arbeitsmarktlage (Covid 19, Baustoffmangel,..) tut dazu ihr Übriges.

Und: Unsere laufenden Bauvorhaben gehen bei uns immer vor! Da sind offene Dächer die geschlossen werden müssen, da ist der Einzugstermin ins Neue Eigenheim zu wahren! All das ist geschafft! Und das freut uns und macht uns stolz!

Nur mit den Anfragen – da kommen wir einfach nicht hinterher,… Also: Bitte geben Sie nicht auf! Kontaktieren Sie uns noch ein zweites oder drittes Mal und nehmen Sie es uns bitte nicht persönlich! Wir stecken einfach gerade im “ Papierstau“!

In diesem Sinne – wir blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr!


11/2021: flotte Flotte,..

Das ist ein gutes Gefühl und Spaß macht es auch. Wir haben in eine kleine Elektro-Flitzer Flotte investiert und speisen nun mit dem eigens produziertem Strom der PV-Anlage 3 Elektro „Huscher“.
Und bald kommt noch ein elektrisch betriebener Transporter hinzu. Das macht Freude!

Zoe

06/2021: Erschreckende Meldungen der Klimabehörde NOAA

Aus: Darmstädter Echo, 09. Juni 2021

05/2021: DA-Echo vom 29.05.2021

Derzeit in aller Munde, die sich mit dem Thema „Bauen“ beschäftigen. Hier ein Artikel zur Aktualität aus dem Darmstädter Echo, vom 29. Mai 2021

04/2021: Massiver Preisanstieg bei Baumaterialien!

In der Presse ist es nachzuverfolgen: Baustoffe sind im Preis massiv gestiegen & dies betrifft die gesamte Baubranche! Bei konstruktiven Bauhölzern liegt das wohl einerseits daran, dass sich durch die Stürme der vergangenen Jahre weniger hochwertige Hölzer im Wald „schlagen“ lassen und zum anderen daran, das Europaweit viel aus Übersee aufgekauft wird! Wir müssen leider mit mit einer weiterhin sehr dynamischen Preisentwicklung rechnen bzw. manche Materialien sind derzeit auf unbestimmte! Zeit nicht lieferbar. …

 

04/2021: Fliesen aus Bauschutt

Das gefällt uns: „SHARDS sind Fliesen aus Bauschutt. Sie zeigen das Potenzial und die Schönheit des zirkulären Wirtschaftens.“ so die Info auf der Website: shardstiles.com

Gut fanden die Idee auch die Juroren des Hessischen Gründerpreises, welche die Studentinnen Lea Schücking und Leya Bilgic 2020 mit dem Hessischen Gründerpreis in der Kategorie »Gründung aus der Hochschule« ausgezeichnet haben. Hier der Link zur Auszeichnung: Hessischer Gründerpreis 2020

 

01/2021: Fassadentraum

Die energetische Sanierung erinnert etwas an die Geschichte des „hässlichen Entleins“, welches sich als wunderschöner Schwan entpuppte,…) Ehemals als Doppelhaushälfte erbaut – erstrahlt hier nun etwas gänzlich Neues! Auch wenn die ursprüngliche Kubatur des Hauses weitestgehend erhalten blieb – ergibt sich durch die zusammengeführte Fassade (Millimeterarbeit in den Übergängen und Eckverbindungen!) eine gänzlich neue Formensprache. Geplant von der HolzbauPlan + fertiggestellt von der HolzbauPlus 01/2021!

05/2020: Fachwerk-Sanierung

Darmstädter Echo 09.05.2020: Das ist mal wirklich aktuell.
Und dieser Tage eine besondere Herausforderung! Trotz Corona!
Mehr Bilder des Projektes bald unter der Rubrik: „Sanieren“

02/2020: Spende an die Regenbogen Schule

Freude an der Regenbogen Schule in Altheim. Im Namen des MainLink Unternehmernetzwerk e.V. konnte die HolzbauPlus GmbH ein Spendenscheck über 1150,–€,–Euro an die Schulleiterin Frau Heiß der Regenbogen Schule übergeben.

Die Grundschule zeichnet sich durch ihr ausgesprochenes Engagement aus, gleich ob es um die Gestaltung des Außengeländes, den Schwimmsport oder die Theater – AG der Schule geht!

Die Holzbau Plus GmbH ist seit 2016 Mitglied im Unternehmensnetzwerks, dem mittlerweile 27 Unternehmen aus der Rhein-Main Region angehören.

Wir freuen uns, dass wir die Regenbogen Schule als Teil der Mainlink e.V. finanziell unterstützen konnten!

Mehr zum Unternehmernetzwerk MainLink e.V. hier: www.mainlink-frankfurt.de

11/2019: Photovoltaik-Anlage auf 600qm.

Das macht stolz! Wir haben in die Sonne investiert und über die gesamte Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen & produzieren so den feinsten Öko-Strom! Wir speisen auch im Winter eher ins Stromnetz ein, als dass wir Strom ankaufen! Das freut! So laden wir unser E-Auto, den Renault Zoe nun wirklich zu 100% nur mit Sonnenenergie!

06/2019: Dachabdichtung RESITRIX® SK W Full Bond

RESITRIX® SK W Full Bond ist Produkt des Jahres 2019!

Kategorie Dach im Wettbewerb BaustoffMarkt!
Mehr dazu unter: www.resitrix.de

Schön! Wieder einmal wurde unsere Baustoff Wahl bestätigt. Für alle Arten der Flachdachabdichtungen nutzen wir das EPDM-Material Resitrix.

Die EPDM-Bahn ist bereits seit 2001 im Handel verfügbar. Sie ist dauerelastisch und extrem witterungs- bzw. alterungsbeständig. Daher bescheinigt das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum (SKZ) ihr eine Nutzungsdauer von über 50 Jahren!!

Hier die Vorteile des Materials zusammengefasst:

+ RESITRIX® SK W Full Bond ist ein Allrounder für alle Abdichtungsarbeiten rund um die Gebäudehülle und auch für den Einsatz unter zu begrünenden Flächen geeignet.

+ Die EPDM-Bahnen lassen sich schnell, einfach und sicher ohne offene Flamme und somit ohne Brandgefahr verarbeiten.

+ Und für uns das wichtigste: Mit der vom Süddeutschen Kunststoffzentrum (SKZ) bescheinigten Nutzungsdauer von mehr als 50 Jahren sind die RESITRIX® Bahnen extrem langlebig und somit nachhaltig. Sie sind mit einem EPD (Environmental Product Declaration) zertifiziert und beim DGNB gelistet. … Das freut uns!

03/2019: Spende an die Wichernschule, Diakonie Nieder-Ramstadt

Grosse Freude im Klassenraum der Wichernschule! Im Namen des MainLink Unternehmernetzwerk e.V. übergibt Jan Kroschel einen Spendenscheck über 500,–Euro. Kaum hatte das 2. Halbjahr begonnen, durfte sich Fabian, ein Erstklässler der Wichernschule, über einen besonderen Frühförderstuhl freuen. Der Stuhl ermöglicht es dem Siebenjährigen, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, den Unterricht am gemeinsamen Klassentisch mit seinen Mitschülern und Mitschülerinnen zu genießen.

Nach Vorschlag von Jan Kroschel, Mitarbeiter der HolzbauPlus GmbH, hat das MainLink- Unternehmernetzwerk der Wichernschule der Nieder-Ramstädter Diakonie insgesamt 500,–Euro gespendet. Herr Kroschel konnte das Unternehmernetzwerk, in dem die HolzbauPlus GmbH seit 2016 Mitglied ist, davon überzeugen wie sinnvoll und vor allem wertvoll die Unterstützung, im Besonderen die Finanzierung von Hilfsmitteln dieser Art, für die Wichernschule ist.

Mehr zum Unternehmernetzwerk MainLink e.V. hier: www.mainlink-frankfurt.de

Mehr zur Wichernschule hier unter dem folgenden Link

03/2018: Fassadentraum!

Das eine Fassade aus Schindeln nur ein Gestaltungsmerkmal für die traditionelle Bauweise ist, hat sich längst überholt. Und das Schindeln nur in Bayern oder Österreich gut aussehen auch,…).

Hier unser aktuelles Projekt:

02/2018: Biozide in Fassadenfarben!

Algen und Pilze wachsen gut auf gedämmten Putz-Fassaden. So mancher Bauherr kann da schon frustriert sein, wenn sich Ihre Fassade schon nach wenigen Jahren grün-gräulich verfärbt. Nicht schön – das finden auch wir! Aber das, was sich die Farben-Industrie dazu ausgedacht grenzt schon an einen Skandal. Um der Algenbildung entgegenzuwirken, wird ein Mix an Bioziden in Putz und Farben gemischt, die sich -gewollt- über die nächsten Jahre auswaschen. Die Mengen, die an Bioziden nötig sind um hierbei effektiv zu sein, kann man hier nur erahnen. Algen- und Pilzwachstum wird so zwar gut für ein paar Jahre vermieden, aber was bedeutet dies für den heimischen Boden bzw. das Grundwasser? Hier reichern sich die Biozide an! Nach ein paar Jahren sind die Biozide dann ja doch ausgewaschen – vermutlich nach der Gewährleistung – und die Fassade geht den üblichen Gang der Zeit,… Der frische, leckere Salat aus dem heimischen Garten bekommt da einen ganz anderen Beigeschmack, besonders wenn man weiß´, das eines der eingesetzten Biozide in Fassaden in der Landwirtschaft bereits seit 2002! verboten ist,… Das finden wir dann doch unglaublich!

Zum Glück gibt es Hersteller -die mittlerweile mit ausreichend Erfahrung- andere Putzsysteme anbieten können! Der Putz ist in sich anders aufgebaut, die Funktionsweise wirkt rein physikalisch dem Algen- und Pilzbefall entgegen. Ein Hersteller, der Putzsysteme ohne große Biozidbeimengung anbietet, ist St. Gobain Weber mit seinen „Aqua Balance“ Produkten. Diese haben Zulassungen auch für unser Dämmsysteme. Auch hier müssen Biozide rein – dies aber nur in kleinen Mengen, um während der „Topfzeit“ die Verarbeitungsqualität zu gewährleisten. Mehr nicht – das wars! St. Gobain Weber vergibt sogar -unter Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien- Gewährleistung für bis zu fünf Jahre gegen den Algenwuchs. Das kommt uns dann doch mehr entgegen!!!

Hier weitere Links zu dem Thema:

Umweltbundesamt

Spiegel online

Malerblatt Wissen

 

06/2017: Wirtschaftskrimi: HBCD & Entsorgung

Knapp ein Jahr nachdem HBCD-haltige Polystyrolplatten (Markenname Styropor von BASF) aufgrund der bewiesenen Gefährlichkeit  für die Umwelt als Sondermüll eingestuft wurde, merkt das zuständige Ministerium (UBA), dass die Umsetzung der Entsorgungsrichtlinien nicht praktikabel ist.

Aha,…!? (Siehe auch unser Beitrag 08/2016!)

Nun hat sich das Umweltbundesamt mit Zustimmung des Bundesrats so verständigt, dass die Entsorgungspraxis doch nicht so eng gesehen werden sollte,…-?- Immerhin unterliegt die Entsorgung HBCD-haltiger Materialien nach wie vor strengeren Auflagen als andere Bauschuttabfälle, wenn auch deutlich aufgeweicht,…

Wir, die wir als Baufirma bei Sanierungsmaßnahmen mit dem Material umgehen müssen – werden auch in Zukunft sehr sorgfältig und gewissenhaft bei der Entsorgung vorgehen! In unserem eigenen Interesse und im Interesse der Umwelt!

Hier im Link mehr Infos des Umweltbundesamtes in einer Pressemitteilung von 06/2107!

HBCD_Hintergrundinformation des UBA aus dem Monat 12/2016! Hier der Link!

08/2016: „HolzbauPlus“ und „Holzbau+ Plan“: Moderner Holzbau aus einer Hand!

Um für Sie noch mehr und umfassendere Planungsleistungen umsetzen zu können wurde im August 2016 die Holzbau+ Plan GmbH gegründet. Für Sie als Kunde soll sich damit nichts verändern. Planungsleistungen werden nunmehr lediglich durch die neu gegründete Planungsgesellschaft abgewickelt – nach wie vor alles bei uns im Haus und nach wie vor alles aus einer Hand.
HolzbauPlus und Holzbau+ Plan: Wir planen, bauen und sanieren für Sie ökologisch und energieeffizient! 

05/2016: Polystyrol-Dämmstoffe mit HBCD bald Sondermüll!

Das Umweltbundesamt (UBA) bestätigt: Ab Oktober gelten Polystyrol-Dämmstofffe mit HBCD als gefährlicher Abfall! Leider wird in Deutschland zur Wärmedämmung von Gebäuden immer noch am häufigsten das Material Polystyrol, bekannt z.B. unter dem Markennamen Styropor (BASF), eingesetzt. Damit diese -unter sehr hohem Energieeinsatz aus Erdöl hergestellten- Dämmplatten nicht brennen, wurde bis 2014 das giftige Flammschutzmittel „Hexabromcyclododecan“ (HBCD) beigemischt. Dieses ist seit 2014 „eigentlich“ weltweit verboten, denn es steht unter dem Verdacht, unter anderem die Fortpflanzung zu beeinträchtigen! Seit dem Verbot von HBCD 2014 setzten die Hersteller von Polystyrol-Dämmplatten jetzt das Ersatz-Flammschutzmittel PolyFR ein. Da die Platten aber nicht kennzeichnungspflichtig sind/waren – wird es in Zukunft bei der Entsorgung schwer möglich sein, dass eine von dem Anderen zu unterscheiden!

Galt das Material mit HBCD bei der Entsorgung bisher als „gemischter Bauabfall“ ändert sich dies nun, da die Abfallverzeichnisverordnung novelliert wurde und die Grenzwerte in der EU-POP-Verordnung verschärft wurden. Danach gelten Dämmstoffabfälle, die HBCD enthalten ab Oktober 2016 als „gefährlicher Abfall“, also Sondermüll!. Dieser darf dann nur noch in dafür genehmigten Siedlungs- und Sondermüllverbrennungsanlagen behandelt werden. Ein Entsorgungsnachweis wird wie z.B. auch für Asbest und teerhaltige Pappen nötig!  Das Ganze ist -sollte man meinen- nicht nur hinsichtlich des Gesundheitsschutzes für die Menschen, sondern auch für uns als Verarbeiter von Naturdämmstoffen, Planer und den Fachhandel eine gute Nachricht. Aber die großen Probleme bei der Umsetzung dieser Gesetzesnovelle werden zukünftig an den Baustellen auftreten. Diese Meinung vertritt auch das UBA, da eine Reihe von Fragen zur zukünftigen Entsorgungspraxis noch nicht beantwortet sind:

– Wer darf überhaupt eine mit HBCD belastete Styropor-Fassade zurückbauen und entsorgen?
– Welche Siedlungs- und Sondermüllverbrennungsanlagen dürfen diesen Sondermüll annehmen?
– Welche Kosten für die Entsorgung kommen auf den Bauherren zu?
– Und: Lassen sich mit HBCD-haltige Styroporplatten von denen ohne HBCD Ausrüstung überhaupt unterscheiden.

Derzeit arbeitet das Umweltbundesamt an einer beantwortenden Pressemitteilung! Sobald diese veröffentlicht wird, verlinken wir diese hier. Derzeit findet sich aber auch weitere Information unter dem folgenden Link des NDR.

05/2016: Unternehmensnetzwerk MainLink

Das MainLink Unternehmernetzwerk e.V. wurde 2015 gegründet und hat aktuell rund 24 regionale Mitgliedsunternehmen aus der Region Frankfurt & Rhein Main. Die HolzbauPlus GmbH ist von Mai 2016 bis Mai 2023 Mitglied im Netzwerk. Hier gehts zum Netzwerk: www.mainlink-frankfurt.de

Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss aus den verschiedensten Gewerken und Branchen, fördert den Austausch zwischen klein- und mittelständischen Unternehmern, (Existenz-)Gründern, der Wissenschaft und Wirtschaftsförderern.

Alle Mitglieder sind davon überzeugt:

  • Als Unternehmer fördern wir den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Forschungseinrichtungen, Unternehmern, (Existenz-)Gründern und Wirtschaftsförderern.
  • Dazu bringen wir unsere Erfahrung und unsere Branchenkenntnisse ein und unterstützen nicht nur Wissenschaft und Forschung, sondern auch den Unternehmensnachwuchs unserer Region z.B. bei der Aus- und Weiterbildung sowie bei Projektarbeiten.
  • Wir fördern die Bildung der Mitglieder und der Öffentlichkeit durch ein umfassendes Angebot an Informationsveranstaltungen, Exkursionen und Fachvorträgen.
  • Wir bieten Schulungen, Workshops und regelmäßige Netzwerkveranstaltungen, bahnen Projekte und Kooperationen an, unterstützen Gründer und helfen bei der Qualifizierung von Fachkräften.

03/2016: Sportliche Herausforderung!

Innerhalb von 4 Wochen Produktionszeit in der Halle entstehen 1000qm Nutzfläche auf 2,5 Geschossen. Die Vergabe für das Bürogebäude kam Anfang Februar 2016 eines Öffentlichen Trägers. Mitte März wird vor Ort aufgebaut. Der Einzug ist für Ende Mai festgesetzt. Hier eine Impression aus unsere Halle.

Halle_Sportlich

01/2016: Darmstädter Echo im Gespräch mit HolzbauPlus

Zum Jahresanfang, in der Samstags Ausgabe vom 02. Januar 2016, veröffentliche das Darmstädter Echo einen großen Artikel über HolzbauPlus auf der Wirtschaftsseite. Unter der Rubrik „Unternehmen im Gespräch“ wurde unser Firmenporträt veröffentlicht. Hier geht´s zum Download:  Darmstädter_Echo_Artikel

10/2015: Holzbaupreis Hessen: Anerkennung für HolzbauPlus!

HolzbauPlus wird für das Projekt „Wohnhaus bei Frankfurt“ ausgezeichnet. Wir freuen uns!!!

Der Hessische Holzbaupreis ist gemeinsam vom Hessischen Wirtschaftsministerium, dem Hessischen Umweltministerium, dem Hessische Zimmereiverband, der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, der Ingenieurkammer Hessen sowie von dem Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) e.V ausgelobt worden. Im Oktober fand die feierliche Preisverleihung im Hessischen Ministerium statt.

Die achtköpfige Jury unter Vorsitz des Vizepräsidenten der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Peter Bitsch, wählten die insgesamt 7 ausgezeichneten Projekte aus 54 Beiträgen und würdigte sie als außergewöhnliche Bauwerke, die sich gleichermaßen durch eine gelungener Architektur sowie eine beispielhafte werkstoffgerechte und konstruktive Verwendung des Baustoffes Holz auszeichnen.

Die Jury äußerte sich erfreut über die hohe Beteiligung und bescheinigte allen Wettbewerbsbeiträgen eine hohe architektonische und konstruktive Planungsqualität. Alle Bauwerke tragen nach Auffassung der Jury zu einer weiteren Etablierung des Holzbaus bei und zeigen in ihrer Summe beispielhaft, welche vielfältigen architektonischen Möglichkeiten und Materialkombinationen realisierbar sind.

Mehr Infos zu den Preisträgern finden Sie in der Dokumentation des Wettbewerbes> Download

Raum_Header_1a

11/2014: Gewerbebau: Holzbau schlägt Stahlbeton!

Aus Mikado 11.2014: Bei dem Bau der neuen Produktionshalle der Fa. Engesser GmbH hat die Holzkonstruktion dem Stahlbeton den Rang abgelaufen. Den Ausschlag gaben die Brandschutzanforderungen, wo der Holzbau punktete! Auch hinsichtlich der Baukosten war die Holzbauvariante attraktiv und so entschied sich das kunststoffverarbeitende Unternehmen für die Umsetzung der Fertigungshalle in einer reinen Holzkonstruktion mit hohem architektonischen Anspruch. Mehr dazu hier im Download: Artikel 1, Artikel 2Artikel 3

05/2014: HolzbauPlus zieht in die eigene Holzhalle!

Endlich ist es geschafft, nach nur 9 Monaten Bauzeit -von den Fundamenten bis zur Fertigstellung- ziehen wir unsere eigenen Räume! Die Fertigungshalle mit Deckenkran ermöglicht einen noch effektiveren Elementenbau, unabhängig von der Witterung und weiteren äußeren Einflüssen. Fenster und Türen lassen sich damit einfach in die Elemente einbauen, je nach Bauvorhaben können die Bauteile komplett vorgefertigt auf die Baustelle transportiert werden. Unser Traum aus Holz, gebaut in Holzrahmenbauweise mit Fachwerkträgern. Mehr Info dazu…

Header_Home_4

02/2014: Ökotest bestätigt: LIVOS Öl mit „GUT“ getestet!

Wir bemühen uns am Bau ausschließlich natürliche und gesundheitlich unbedenkliche Farben und Öle einzusetzen. Im Heft 02/2014 bestätigte Ökotest, was wir schon lange wussten: Das „LIVOS Kunus Öl“, welches wir mehrheitlich zur Öberflächenveredelung nutzen, wurde von den lösemittelbasierten Ölen als einziges mit „GUT“ getestet! Prima LIVOS!

PS: Auch mit natürlichen Ölen und Lasuren sind der Gestaltungsvielfalt kaum Grenzen gesetzt!

HolzbauPlus GmbH
HolzbauPlan GmbH

Breitefeld 1
64839 Münster (Hessen)

Tel.    +49 (0) 6071 3936565
Fax    +49 (0) 6071 3936567

info@holzbauplus.de
info@holzbauplan.de